Während der diesjährigen Gasrohrnetzüberprüfung werden 30 Kilometer Hauptleitung und 6 Kilometer Hausanschlussleitung des Erdgasnetzes kontrolliert. Bei entsprechend geeigneten Wetterbedingungen wird die Maßnahme etwa eine Woche in Anspruch nehmen. Wir empfehlen allen Betreibern von erdverlegten Gas-Installationsleitungen, die SWR im Vorfeld zu kontaktieren, um diese ebenfalls kontrollieren zu lassen.
Im Zusammenhang mit der diesjährigen Gasrohrnetzüberprüfung bitten wir unsere Kunden, den von uns beauftragten Mitarbeitern der SWR-Tochtergesellschaft EGR Energiegesellschaft Riesa GmbH und der Firma Herrmann Sewerin GmbH Zutritt zu ihren Grundstücken und insofern notwendig zu den Räumen mit gastechnischen Anlagen zu gewähren. Die Mitarbeiter werden ihren gültigen Dienstausweis vorzeigen und die derzeit geltenden Hygieneregeln einhalten. Eine tagesgenaue Terminvereinbarung mit jedem Anschlussnehmer ist leider schwer realisierbar, da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind.
Zur Prüfung kommt ein Gasspürgerät zum Einsatz, welches die Bodenluft mittels Teppichsonde absaugt und analysiert. Weiterhin setzen die SWR seit geraumer Zeit auf digitale Rohrnetzpläne und GPS-Verfolgung, statt der bis dahin sehr zeitaufwändig erstellten Papierpläne. In Abhängigkeit von der Störungskategorie von gefundenen Undichtheiten erfolgt die sofortige Behebung bzw. Aufnahme in den Reparaturplan. Das gesamte Gasrohrnetz der SWR hat eine Länge von ca. 166 Kilometern mit 3.300 Hausanschlüssen.
Kontakt:
E-Mail: stadtwerke(at)stw-riesa.de
Telefon: 03535 708 30