In diesen Fällen kündigen die SWR die Ablesung rechtzeitig an.
Am besten am 31.12. ablesen
In die Ablesekarten sollen Kunden ihren Stromzählerstand und, wenn vorhanden, ihren Gaszählerzählerstand eintragen. „Am besten am 31.12.2008 ablesen, weil so unser System weder vor- noch zurückrechnen müsste“, empfiehlt Abteilungsleiterin Benita Donat.
Ablesekarte bis 07.01.2009 zurücksenden
Das Porto für das Zurücksenden der Karte zahlen die Stadtwerke. Kunden können die Ablesekarte auch im Kundenzentrum (Alter Pfarrweg 1a) abgeben. Liegt den Stadtwerken bis zum 7. Januar 2009 kein Zählerstand vor, wird die Jahresverbrauchsrechnung 2008 auf der Grundlage eines geschätzten Verbrauchs erstellt.
Ausfüllen ganz einfach
Die SWR erleichtern ihren Kunden das Ablesen, wie Benita Donat erklärt: „Auf der Rückseite der Karte zeigt ein Schema, wo man den Zählerstand findet, und wie man ihn einträgt. Weil wir die Ablesekarten maschinell einlesen, bitten wir unsere Kunden, nicht mehr als den Zählerstand und das Datum einzutragen.“
Jahresrechnung im Februar
Die Jahresrechnungen für 2008 versenden die Stadtwerke ab Anfang Februar. Der Betrag aus dieser Rechnung und der erste Abschlag für 2009 sind dann gleichzeitig fällig.