Riesaer Stadtwerke reisen in die Vergangenheit

7. Mai 2007

„Bestens angekommen“, „unerschöpflicher Ideenreichtum“, „liebevolle Detailtreue“ oder „eine Portion Humor“ waren die beinahe überschwänglichen Kommentare der lokalen Presse für die „Zeitreise in die 888 jährige Stadtgeschichte“.

Dieses Lob hatten sich auch der E-Werksmeister Thomas Schreiber, Gasmeister, Wassermeister sowie die „Waschweiber“ (letzten vier siehe Bild) verdient. Das Quintett versetzte am gemeinsamen Stand der Stadtwerke Riesa und der Wasserversorgung Riesa/Großenhain die Besucher in die Geschichte der Strom-, Gas- und Wasserversorgung zurück. Die Wasserleitung aus Holz aus dem Jahr 1890, die erst kürzlich ausgebaute Marmor-Zählertafel der Trinitatiskirche aus den 20er Jahren und der Gas-Badeofen aus den 30er Jahren waren drei der vielen wertvollen historischen Ausstellungsstücke.

 

Die Stadtwerke Riesa und die Wasserversorgung Riesa/Großenhain danken für die tolle Unterstützung: Museumsverein Riesa e.V., Förderverein Schloss Schleinitz e.V., Dieter Harzbecker, Michael Herold, Elektroinstallationen Thomas Reichelt, Matthias Kirsten, Norbert Nowotnik, Elektronikschrott-Recycling Riesa GmbH

weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen