Senkung der Gaspreise in der Grundversorgung zum 01.11.2023.
10. Oktober 2023
Zum 1. November 2023 senken die Stadtwerke Riesa (SWR) die Arbeitspreise in der Grundversorgung Gas um fast 20%. Nach dem dramatisch hohen Preisniveau des letzten Jahres hat sich die Lage auf den Handelsmärkten für Gas seit Jahresmitte entspannt. Dadurch konnten die SWR, bei den Gaseinkäufen nach fast eineinhalb Jahren steigender Preisspirale wieder Teilmengen zu reduzierten […]
Zum 1. November 2023 senken die Stadtwerke Riesa (SWR) die Arbeitspreise in der Grundversorgung Gas um fast 20%.
Nach dem dramatisch hohen Preisniveau des letzten Jahres hat sich die Lage auf den Handelsmärkten für Gas seit Jahresmitte entspannt. Dadurch konnten die SWR, bei den Gaseinkäufen nach fast eineinhalb Jahren steigender Preisspirale wieder Teilmengen zu reduzierten Einkaufspreisen sichern. Im Juli 2023 wurde zunächst die Erdgasspeicherumlage auf 0,145 ct/kWh erhöht. Zudem hat die Marktgebietsverantwortliche im deutschen Gasmarkt, die Trading Hub Europe GmbH (THE), die sogenannte Bilanzierungsumlage von 0,57 ct/kWh auf „0“ reduziert.
Die SWR reagieren damit 1:1 auf die neuen Marktgegebenheiten und senken die Arbeitspreise in der Grundversorgung um 3,21 Ct/kWh (brutto). Durch unsere Bestpreisabrechnung in der Grundversorgung erhalten SWR-Kundinnen und -Kunden weiterhin den für ihren Verbrauch günstigsten Preis. Die Grundpreise bleiben stabil, die neuen, reduzierten Arbeitspreise, können aus der obenstehenden Grafik entnommen werden. Das Preisblatt ist zudem auf der SWR-Webseite zu finden.
Müssen Sie aktiv werden? Rund um das Thema Abschläge brauchen Sie nicht tätig zu werden. Mit Blick auf die baldige Jahresrechnung 2023 werden wir keine gesonderte Abschlagsanpassung für zwei Monate vornehmen. Die Senkung wird Ihnen dann in der Jahresrechnung angerechnet.
Gern können Sie uns den Zählerstand zum 31. Oktober 2023 mitteilen. In dem Fall wird sich einer unserer Mitarbeitenden ggf. bezüglich einer Kontrollablesung bei Ihnen melden. Nutzen Sie hierzu auch unser Kundenportal VOLLbequem! Eine Abgabe der Zählerstände ist nicht zwingend erforderlich, die Abgrenzung des Verbrauches erfolgt zum 31. Oktober 2023 automatisch.
Was können Sie noch konkret tun, um Kosten zu senken? Jeder Haushalt ist weiterhin aufgefordert, so viel Energie wie möglich einzusparen und sorgsam den Verbrauch mit Erdgas zu beobachten. Auf der SWR-Website im Bereich Stadtwerke Riesa in der Rubrik Kundenservice erhalten Sie wertvolle Energiespartipps.
Haben Sie Fragen? Ihr Anliegen beantworten wir gerne persönlich in unserem Kundencenter, am Telefon unter der Rufnummer 708-30 oder per E-Mail stadtwerke@stw-riesa.de.
weitere Meldungen