Bauvorhaben 2025: SWR investieren in Versorgungssicherheit und Netzausbau

4. Februar 2025

Die Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) plant, auch im Jahr 2025 in die Erneuerung und den Ausbau der Anlagen zur Strom-, Gas- und Wärmeversorgung zu investieren. Aufgrund dessen kommt es im Riesaer Stadtgebiet zu Baustellen, über die wir Sie informieren möchten.   Beteiligung der SWR im Zuge des Breitbandausbaus Im Rahmen des geplanten Breitbandausbaus durch die […]

Die Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) plant, auch im Jahr 2025 in die Erneuerung und den Ausbau der Anlagen zur Strom-, Gas- und Wärmeversorgung zu investieren. Aufgrund dessen kommt es im Riesaer Stadtgebiet zu Baustellen, über die wir Sie informieren möchten.

 

Beteiligung der SWR im Zuge des Breitbandausbaus

Im Rahmen des geplanten Breitbandausbaus durch die SachsenGigaBit GmbH werden die SWR in mehreren Straßen die bestehenden Nieder- und ggf. Mittelspannungskabelsysteme erneuern. Für 2025 liegt dabei der Fokus auf der Lommatzscher Straße, im OT Gostewitz und im Bereich Merzdorf-Siedlung.  

Breite Straße / Elbstraße

Im Jahr 2024 erfolgte die Errichtung einer neuen Gasdruckregelanlage auf dem Gelände vom ehemaligen Muskatorwerk an der Breiten Straße. Die im Aufstellbereich vorhandene Trafostation wurde in dem Zuge durch eine Kompaktstation ersetzt. In diesem Jahr sind im Bereich Breite Straße / Elbstraße in mehreren Teilabschnitten die Auswechslung der Niederdruckgasleitung, die Einbindung der neuen Gasdruckregelanlage, die Auswechslung der im Baufeld vorhandenen Mittelspannungskabel und die Neuverlegung einer Fernwärmeleitung geplant. Weiterhin läuft derzeit die Planung zur Verlegung der drei Medien entlang des Elbkais.  

Mittelspannungsnetzanschlüsse

Bei entsprechendem Planungs- bzw. Baufortschritt der Projekte sollen auch 2025 weitere kundeneigene Transformatorstationen an das Mittelspannungsnetz der SWR angeschlossen werden. Diese dienen einer industriellen Anwendung, zur Einspeisung regenerativ erzeugter Elektroenergie oder der Errichtung von Ladepunkten für die E-Mobilität.  

Beteiligung der SWR an städtischen Baumaßnahmen

Weiterhin beteiligen sich die SWR wieder an Baumaßnahmen der Stadt Riesa. So werden – im Zuge des grundhaften Straßenausbaus – in Fortsetzung aus 2024, die Nieder- und Mittelspannungskabel auf der Pausitzer Straße erneuert.  

Fernwärmenetz

Neben umfangreichen Investitionen in die Kraftwerksstandorte Weida und August-Bebel-Straße sind auch im Fernwärmenetz mehrere Maßnahmen geplant. Eine größere und sich aus mehreren Schritten zusammensetzende Maßnahme ist die geplante Verbindung zwischen den Standorten HKW Elbufer und HKW Bebelstraße. Hier soll im Jahr 2025 der erste Bauabschnitt realisiert werden, in dem bis zur Hauptstraße heran eine Fernwärmetrasse gebaut wird. Darüber hinaus soll das besagte Netz stetig wachsen. So kommen in der Innenstadt weitere Hausanschlüsse im Bereich Klötzerstraße, Friedrich-Engels-Straße, Stegerstraße und Franz-Mehring-Straße hinzu. Auch das Fernwärmenetz Elbufer wird im Jahr 2025 in Richtung Hafen erweitert. Hier sollen Hausanschlüsse im Bereich Kastanienstraße, Lauchhammerstraße und Rittergutstraße entstehen. weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen