Der Bundesverband der Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) werteten dies in einer Pressemitteilung als „weiteren, wichtigen Schritt zur vollständigen Öffnung des Gasmarkts“. Damit wird der Zeitplan für die Umsetzung des neuen Netzzugangsmodells zum 1. Oktober 2006 erfüllt.
Die Kooperationsvereinbarung ist die Grundlage für eine Intensivierung des Wettbewerbs beim Erdgas in Deutschland und setzt die Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes sowie der Netzzugangsverordnung in die Praxis um. So wird der Netzzugang für Händler wesentlich vereinfacht und ein flexibler Zugang zu den Kunden ermöglicht.
Das Marktgebiet „Ontras“ ist eines von 19 Marktgebieten in Deutschland und umfasst neben dem Leitungsnetz der Ontras auch Netze nachgelagerter Netzbetreiber innerhalb des Netzgebietes der Ontras. Dazu gehört unter anderem auch das der Stadtwerke Riesa GmbH.
Die Kooperationsvereinbarung regelt die für den Gasnetzzugang erforderlichen Rechte und Pflichten der Gasnetzbetreiber untereinander. Sie enthält darüber hinaus Regelungen für die mit den Transportkunden abzuschließenden Ein- bzw. Ausspeiseverträge und die Bilanzkreisverträge.