„Nach dem Bau einer Erdgastankstelle vor sieben Jahren und der Umrüstung der Stadtbahn ‚Stahlmax‘ auf leisen und emissionsarmen Erdgasantrieb geben wir nun mit den Elektrofahr-rädern einen weiteren Impuls für mehr umweltfreundliche Mobilität in Riesa“, begründet SWR-Geschäftsführer René Röthig die Maßnahme. Zudem leiste das Unternehmen damit einen gezielten Beitrag für die Entwicklung Riesas als Radtouristen-freundliche Stadt, so Röthig weiter.
So funktioniert das Ausleihen
Ausleihstationen sind das Mercué-Hotel und die Riesa-Information. Ausgeliehen werden können die Fahrräder tagesweise. Die Fahrräder müssen demzufolge noch am selben Tag zurückgegeben werden. Als Kaution hinterlegt der Mieter seinen Personalausweis. Das Ausleihen kostet 3 Euro pro Stunde. Personen, die jünger als 18 Jahre sind, können das Fahrrad in Begleitung einer volljährigen Person ausleihen.
So funktionieren die Fahrräder
Die SWR haben sich für hochwertige Modelle eines deutschen Herstellers entschieden. Bei den Rädern handelt es sich um sogenannte „Pedelecs“. Sie werden hybrid mit einem Elekt-romotor (36 Volt, 250 Watt) und Muskelkraft angetrieben. Der Motor ist in die Hinterradfelge des 20-Zoll-Fahrrads integriert und unterstützt bis maximal 25 Kilometer pro Stunde. Der Radfahrer kann zwischen drei Motorantriebsstufen wählen. Er kann auch die Motorunterstüt-zung weglassen und das Rad wie jedes andere nutzen. Der Akku sorgt für eine Reichweite bis zu 75 Kilometern. Er kann herausgenommen werden und an einer haushaltsüblichen Steckdose in höchstens fünf Stunden aufgeladen.