„Wir sind der Überzeugung, dass man Menschen am besten für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie sensibilisiert, wenn sie spielerisch, experimentell und sportlich erlebbar ist. Darüber hinaus ist es uns wichtig, über unsere Kernaufgabe der Energieversorgung hinaus, gezielte Beiträge für die Lebensqualität in Riesa zu leisten“, erläutert SWR-Geschäftsführer René Röthig die Beweggründe.
Die Stadtwerke haben sich wieder einiges Neues einfallen lassen. Dazu Marketingleiter Daniel Kühne: „Im Bereich der Energie-Entdecker können Kinder wieder auf eigene Faust entdecken, wie die Energieversorgung in Riesa funktioniert. Um die Energiestationen herum, und das ist das Neue, lassen wir sie die Stadt aus Kartons nachbauen. Entstehen soll ein farbenfrohes und energiegeladenes Riesa.“ Ebenfalls neu: Neben Stimmcodes für die Projektförderung gibt es auch Wertgutscheine der Aktion „WertVOLL für mich und meine Stadt!“ gewinnen. Nicht neu, aber inzwischen mit einer siebenjährigen Tradition: die Vereinsolympiade am Sonntag. Bei Redaktionsschluss waren bereits 18 der 30 Startplätze vergeben.